Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

Scanner Persönlichkeit? 

„Vielbegabte“ „Multipotential“ „Polymath“ “ Hochsensible“- das klingt irgendwie alles besser als „Scanner Persönlichkeit“, oder?

Vieles in Deinem Leben hat Dich oft verunsichert. Nun bist Du schon über 45 Jahre alt, oder gerade mit 50 zu den Best Ager´s gestoßen. Da denkst Du wieder einmal über Dich nach: Du bist so anders als viele Deiner Freunde. Lange schon hast Du es geahnt. Irgend etwas stimmt mit Dir nicht. Manchmal macht es Dir sogar Angst, daß Du viel mehr Interessen hast als all Deine Bekannten, das Du so wissbegierig und neugierig auf alles bist. Du musst alles erforschen. Den Dingen auf den Grund gehen. Erst wenn Du wieder etwas mehr dazu gelernt hast, wieder mehr weißt, gibst Du Ruhe. Bis zur nächsten Herausforderung dauert es aber nicht lange.

Deine unersättliche Neugier auf das Leben fordert Dich täglich neu heraus. Routine ist Dir ein Graus. Dann langweilst Du Dich zu Tode. Du bist eine Scanner Persönlichkeit.

Deswegen fällt es Dir auch leicht, Dich immer wieder auf neue Situationen einzustellen. Scanner Persönlichkeiten fangen gerne immer wieder neu an. Stillstand bedeutet Rückschritt für Dich. Lieber lernst Du. Und Du lernst schnell. Niemand muss Dich dazu auffordern. Deine Selbstmotivation stellt alles in den Schatten. Alles kommt aus Dir selbst heraus. Aus Deiner Scanner Persönlichkeit. Du brauchst keinen Antrieb von außen. Wenn sich die Anderen entspannt zurücklehnen und den Gleichtritt  und die Einfachheit der Wiederholung genießen, legst Du erst noch mal richtig los.

Bist Du auch eine vielbegabte „Scanner Persönlichkeit“?

Du bist ein Lernjunkie? Musst alles kennen, wissen und ausprobieren? Scanner Persönlichkeiten- wie ich z.B. sind Selfmade-Männer und Frauen. Bis zur Perfektion bringen wir uns die unglaublichsten, unterschiedlichsten und nützlichsten Dinge selbst bei. Bis uns die Lust verlässt…..aber so wird uns nie langweilig. Langeweile kennen Scanner Persönlichkeiten nicht. Zuviel Projekt laufen gleichzeitig. Wir tanzen auf den verschiedensten Hochzeiten. Bearbeiten zeitgleich mehrere Baustellen. Nur so fühlen wir uns richtig wohl.

Wie Du Deine Selbstzweifel entschlüsselst

Manchmal, wenn Du darüber nachdenkst, wie oft Du schon neu angefangen hast, was Du schon alles ausprobiert hast, wird dir klar, das du ANDERS bist. Es lebt sich nicht immer leicht als Scanner Persönlichkeit.

Ein Leben lang den gleichen Beruf ausüben? Nein! Warum auch? So viele Talente schlummern in Deiner Scanner Persönlichkeit. So viele Möglichkeiten und Betätigungsfelder siehst Du überall. Du weißt gar nicht, was Du zu erst machen sollst. Die Welt ist groß und bunt für eine Scanner Persönlichkeit! Das ist Dein Motto.

Manchmal kannst Du Dich zwischen all Deinen Projekten gar nicht entscheiden. Dann wird es schwierig und Du tust erst mal gar nichts. Es ist nicht immer einfach mit einer Scanner Persönlichkeit ausgestattet zu sein. Denn schließlich bist Du auch eine kleine Perfektionistin. Willst alles 100% machen. Halbe Sachen gibt es bei Dir nicht. Haben wir uns einmal in ein Thema verbissen, saugen wir alle Informationen zum Thema auf. Bis zum nächsten Thema. So agiert nur eine Scanner Persönlichkeit. Dabei sind Entscheidungen aus dem Bauch heraus durchaus erfolgreich.

Du bist der bunte Vogel. Die „Verrückte“. Du bist die, über die man spricht. Über Dich können sich die Anderen so schön aufregen….weil Du ja nicht ins Schema passt. Weil Du anders bist. Keiner weiß, das Du eine Scanner Persönlichkeit bist.

Viele wären gerne wie Du! Man beneidet Dich! Um Dein buntes Leben, wie es nur Scanner Persönlichkeiten leben können. Um  Deinen Mut, immer wieder Neues auszuprobieren. Um Dein Wissen und all Deine Talente. Andere beneiden Dich. Und Du findest sie langweilig? Es ist sehr uninteressant als Mensch Ü50 mit Scanner Persönlichkeit sich mit Menschen zu umgeben, die keine Ziele haben.

Was Scanner Persönlichkeiten einzigartig macht

Zum Glück behält eine Scanner Persönlichkeit all ihr Wissen nicht gern für sich. Eine Scanner Persönlichkeit ist immer inspirierend, motivieren und ein guter Couch. Sie möchte, das auch nicht Scanner Persönlichkeiten genau so ein erfülltes und abwechslungsreiches Leben führen können.

Unser Mitteilungsbedürfnis ist groß. Wir  sind eher extrovertiertes als zurückhaltend.Auch mit unserer Meinung halten wir selten hinter dem Berg. Unabhängig den die (Berufs-)Welt schreit nach Teamwork! Wir als Scanner Persönlichkeiten trauen uns kaum, zuzugeben, daß uns Teamarbeit eher schwer fällt. Zu sehr sind wir Einzelkämpfer mit starker (Scanner) Persönlichkeit. Lieber glänzen wir alleine, sind in jeder Hinsicht große Individualisten. Es ist kein Geheimnis, das Scanner Persönlichkeiten schlecht mit autoritären Hierarchien zurecht kommen. Unsere Gesellschaft schreit nach Experten, Spezialisten und gibt Zielvorgaben. Nichts für den übersprudelnden Geist der Scanner Persönlichkeiten. Selbstdenkend und kritisch komplexe Probleme lösen? Eine Kleinigkeit für uns Scanner Persönlichkeiten!

Wer es schafft, seine Scanner Talente aus der Schulzeit in das erwachseneren hinüber zu retten, muss damit rechnen, oft  auf Ablehnung und Unverständnis zu stoßen. Selbstzweifel machen der Scanner Persönlichkeit das Leben nicht gerade einfacher. Versucht sich ein Vielbegabter seiner Umgebung und der Allgemeinheit anzupassen, wird er kläglich scheitern und unglücklich werden.

Es ist wichtig, sich als Scanner Persönlichkeit selbst zu entdecken und zu outen. Nicht mehr gegen die eigenen multiplen Leidenschaften  und Interessen kämpfen zu müssen, kann ganz neue Energie frei setzen, glücklich und erfolgreich machen.

Archimedes, Leonardo da Vinci, Steve Jobs, Jim Carrey und Richard Branson sind Beispiele berühmter Scanner Persönlichkeiten. Und die haben es ja bekanntlich auch zu „etwas gebracht“.